Die beste Drogerie Foundation – Review

Essence Kosmetik und die beste Drogerie Foundation

In dem Beitrag über die  Skin Caviar Foundation von La Prairie (Review) habe ich Euch versprochen, die beste Drogerie Foundation vorzustellen. Das Geheimnis ist heute gelüftet: Gemeint war die essence Fresh & Fit Foundation. Da ich bislang zugegebenermaßen nicht viele Foundations aus der Drogerie getestet habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass die essence Foundation als die beste Drogerie Foundation aller Zeiten einzustufen ist.

Auch müsste hier gewaltig zwischen divergierenden Hauttypen, Foundationspräferenzen, Abdeckungswünschen, etc. unterschieden werden. Doch die essence Fresh & Fit ist definitiv die beste Drogerie Foundation für eine Mischhaut.

Ist die Foundation perfekt? Nein. Eins bin ich mir allerdings sicher: Ohne die Verpackung gesehen zu haben, würdet Ihr während und nach dem Auftrag zweifelsfrei auf ein high end Produkt und nicht auf eine Foundation aus der Drogerie tippen. Ich selbst bin jedenfalls über das Ergebnis verblüfft und möchte Euch heute über meine Erfahrung mit der essence Fresh & Fit Foundation berichten.


Die beste Drogerie Foundation – Review

Beginnen wir mit den Pro’s der Foundation von essence und gehen dann zu den Con’s rüber. Der volle Name der Grundierung lautet übrigens: Fresh & Fit Awake Make Up Healthy Glow Foundation. Oh well.


Wie ist das Finish der essence Fresh & Fit Foundation?

Zu den Pro’s der Wasser basierten Foundation von essence gehört definitiv das Finish. Dieses täuscht tatsächlich eine gesunde, makellose Haut vor. Das Finish ist auf keinen Fall matt. Die Aufgabe der Foundation ist es aber nicht, die Haut zu mattieren, sondern ein healthy glow zu zaubern. Und wisst Ihr was? Sie tut das! Enthalten sind aber keine Glitzerpartikel oder Ähnliches.

Laut Herstellerangaben wurden dem Make Up jedoch “lichtreflektierende Pigmente” beigefügt. Und daran kann man sogar glauben. Das Glow ist nicht übertrieben und kaum sichtbar. Doch die Haut sieht wirklich schön und strahlend aus. Genau dazu sollte uns jede Foundation verhelfen, nicht wahr?


Wie ist die Deckkraft?

Wie ist die Deckkraft der besten Drogerie Foundation, fragt Ihr? 🙂 Die Abdeckung der Grundierung ist im mittleren Bereich angesiedelt. Das Produkt gehört definitiv zu gut deckenden Foundations. Doch die Deckkraft lässt sich sehr leicht variieren. Nimmst Du eine sehr kleine Menge davon, erreichst Du eine leichte Deckkraft. Trägst Du eine zweite Schicht auf ausgewählte Stellen, wird die Haut schön ebenmäßig.

Ein full coverage wird dadurch zwar nicht erreicht, helle Pigmentflecken werden jedoch gut abgedeckt. Dabei lässt sich das Produkt auf unterschiedliche Art und Weise auftragen: Ein Foundation Pinsel oder ein Schwamm sind genauso gut geeignet wie Finger.

Ich trage sie zunächst mit den Fingern auf und gehe anschließend mit einem angefeuchteten BeautyBlender drüber. Ein feuchtes Schwämmchen zum Abschluß macht nämlich definitiv einen Unterschied in dem Aussehen der Foundation.Die beste Drogerie Foundation essence


Wie ist die Haltbarkeit?

Die Haltbarkeit der Foundation von essence ist fantastisch. Und das unterscheidet sie wohl von vielen Foundations, die ein natürliches Finish aufweisen. Auch im Sommer sitzt die Drogerie Foundation gut 10 Stunden am Gesicht und sieht am Ende des Tages weiterhin gut aus.


Ist die essence Foundation mild formuliert? INCI

Wie sind denn die Inhaltsstoffe der Fresh & Fit Foundation von essence? Ist sie mild formuliert?

Diese Frage kann ich Euch nicht zufriedenstellend beantworten. Das hört sich ausgerechnet auf diesem Blog komisch an, oder? Der Grund dafür ist, dass in der Foundation als einziger bedenklicher Inhaltsstoff denaturierter Alkohol aufzulisten wäre.

Und ernsthafte Forschung, die Alkohol in Hautpflege als austrocknend zeigt, bezieht sich auf dessen Konzentration von 50 bis 70%! Daher können wir nur annehmen, dass Alkohol in geringeren Mengen auf die Haut austrocknend wirken könnte, wissen tun wir das jedoch nicht.

Die INCI-Liste der Wasser basierten Foundation listet Ethanol hinter Isododecane auf. Isododecane wird in einer Foundation von 3% bis ca. 10% eingesetzt. In einer wasserbasierten Foundation machen Silikone/Weichmacher allerdings bis 20% der Gesamtmenge aus. Da hier zuvor Cyclopentasiloxane und weiter hinten zwei weitere Silikone aufgelistet sind, wird Isododecane unter 10% liegen. Die Alkoholmenge müsste daher meiner Einschätzung nach geringer als 10% ausfallen. Die Beigabe von Alkohol kann in der Formulierung der Fresh & Fit Foundation allerdings herausriechen.

Und das macht keinen Spaß.

Außerdem enthält die Zusammensetzung der essence Foundation das Vitamin E, Panthenol, ein Vitamin A Derivat und etwas Niacinamide.


Empfindliche Haut – Aufpassen

Daher würde ich folgendes vorschlagen: Menschen mit einer sehr empfindlichen, trockenen Haut und einer geschädigten Hautbarriere inkl. Rosazea sollten auf das Produkt lieber verzichten. Alle anderen Häute würden durch ein unregelmäßiges Tragen der Grundierung meines Erachtens keine Hautprobleme erfahren.

Ferner ist die essence Fresh & Fit Foundation parfümiert. Die Beduftung ist etwas floral, verfliegt allerdings schnell. Dennoch finde ich sie völlig überflüssig.

Wäre die Alkoholbeigabe der Drogerie Foundation geringer, hätte ich hier überhaupt keine Bedenken, was die Formulierung anbelangt. Ich tendiere aber selbst dazu, die Foundation nicht täglich zu verwenden und das wäre vielleicht auch die beste Lösung für alle, die nach einer langhaltenden Grundierung mit einem äußerst natürlichen Finish suchen.

Eben aufgrund der Alkoholbeigabe und der Parfümierung ist das Make Up, wie eingangs erwähnt, nicht perfekt. Doch sie ist weiterhin die beste Drogerie Foundation, die mir begegnet ist.


Was kostet die Fresh & Fit Foundation von Essence?

Die Glasflasche mit einer Pumpe kostet 4,95€. Enthalten sind 30ml.

Viele von Euch, die bei einer Foundationssuche nicht gerade in eine Drogerie reinmaschieren, sondern eher auf preislich höhere Regale greifen, werden wohl an dieser Stelle schmunzeln. Aber Ladies and Gentlemen, diese Foundation ist von high end Grundierungen nicht zu unterscheiden! Der Preis ist somit nicht lustig, sondern sensationell!


essence Foundation und Hauttypen

Für welche Hauttypen ist die essence Fit & Fresh Foundation geeignet? Zunächst einmal ist das Wort “Hauttypen” in dem Blog durchgehend figurativ gemeint. Ich beziehe mich hierdurch grob ausdifferenziert auf eine ölige Haut, Mischhaut und trockene Haut, um Euch eine Orientierung zu geben. Meiner Einschätzung nacht eignet sich die essence Foundation eher für normale und trockene “Hauttypen”.  Auch würde ich sie für eine reife Haut empfehlen – für eine Haut, die sich durch Fältchen und Volumenverlust auszeichnet.

Im Gegensatz zu pudrigen, mattierenden Grundierungen, betont diese Drogerie Foundation nämlich keine Strukturmerkmale der Haut. Und das ist ihr großer Pluspunkt.

Auf der anderen Seite ist das essence Make Up bestimmt nicht die beste Foundation für eine fettige Haut. Die Grundierung mattiert nämlich kein bisschen bzw. hat das Nachfetten der Haut tagsüber nicht im Griff.


essence Fit & Fresh Foundation als Dupe von Giorgio Armani Luminous Silk Foundation?

Ist die essence Fit & Fresh Foundation ein Dupe von Giorgio Armani Luminous Silk Foundation? Der Tipp kam von einer Instagrammerin, die keinen Unterschied zwischen dem Fresh & Fit Awake Make Up und der seit Jahren andauernd gehypten Luminous Silk Foundation von Giorgio Armani feststellen konnte.

Die Armani Foundation kenne ich zwar nicht, habe aber so gute Erfahrung mit der essence Fresh & Fit Foundation gemacht, dass ich das auch gerne glauben kann.

Beide Foundations fangen auch INCI-technisch ähnlich an. Die Formulierung der Drogerie Foundation ist jedoch viel gelungener, weil sie im Gegensatz zu Armani’s Luminous Silk Foundation Antioxidantien und keine reizenden Bestandteile von ätherischen Ölen enthält. Zudem kostet Giorgio Armani bei Douglas 53€ – also 10 Mal mehr als essence. Hm, das muss man zunächst einmal verdauen. Außerdem: Die Foundation von essence enthält kein Mikroplastik, während in der Foundation von Armani Microbeads zu finden sind.


essence Fresh & Fit Foundation – Nr. 10 Fresh Ivory, Swatches

Inzwischen sind helle Nuancen in Foundations aus der Drogerie nicht besonders erstaunlich. Die hellste Nuance der essence Fresh & Fit Foundation – Nr. 10 Fresh Ivory – würde ich durchaus als hell, wenngleich nicht sehr hell, bezeichnen (Hinweis: mein Unterarm ist super weiß!). Schaut Euch die unteren Swatches an (essence ist exakt in der Mitte), ob die Farbe eventuell zu Eurem Hautton passen würde. Sonst stehen Euch vier weiteren Nuancen zur Auswahl, was nicht gerade überwältigend ist.Die beste Drogerie Foundation


Die beste Drogerie Foundation – mein Fazit

Zugegebenermaßen war ich bislang kein Fan von Drogerieprodukten, wenn es um die Wahl von Grundierungen ging. Daher habe ich die Empfehlung für die essence Fresh & Fit Foundation auch eher skeptisch entgegengenommen. Doch das Performance hat meine Erwartungen um Einiges übertroffen. Das Finish des Awake Glow Make Up ist wunderschön, die Haut sieht gesund aus, die Haltbarkeit ist ausgezeichnet.

Leider ist in der Foundation eine gewisse Menge an Alkohol enthalten, was mich irritiert und die Empfehlung für das Kosmetikartikel entsprechend abschwächt. Falls Ihr die Foundation jedoch nur ab und zu tragen würdet und generell eine gesunde Haut habt, würde ich an Eurer Stelle darauf in DM oder Rossmann durchaus einen Blick werfen.


Kennt Ihr das Fresh & Fit Awake Make Up von essence? Könnt Ihr über Eure Erfahrungen damit berichten? Vielleicht decken sie sich mit meinen gar nicht und ich bringe Euch absolut unzulässig in Versuchung?

Was ist denn Eure beste Drogerie Foundation? Gibt es die überhaupt? Erzählt bitte!

  Gute Hautpflege aus der Drogerie findet Ihr übrigens hier!

Eure Pia   


Weitere Foundation Reviews

  Rival de Loop – eine sehr gute Foundation aus der Drogerie

  Bobbi Brown vs MUFE – Foundation Sticks im Vergleich

  MAC – Face & Body Foundation

  Lancome – Hydra Zen BB Cream

  Laura Mercier – Flawless Fusion Ultra Longwear Foundation

5 1 vote
Bewertung
Subscribe
Notify of
guest
18 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Steffi Artelt

Liebe Pia, danke für diesen sensationellen Tipp 🙂 für gewöhnlich trage ich gar kein make up, nur ein bisschen rouge, weil mir foundation immer zu zugekleistert war. Nun bin ich aber Mami geworden und sehe nach kurzen Nächten doch arg fertig aus. Und voila, das ist die erste Foundation in meinem Leben, die tut was sie soll. Lässt sich prima verteilen, sieht mega natürlich und frisch aus, färbt nicht ab, macht keine Pickel und keine schwitzige Haut. Ein Traum!

Andrea

Verblüffend, wie unterschiedlich das empfunden wird ? Für mich war dieses Make um garnichts. Setzt sich extrem ab auch mit hauchdünnem Auftrag, hält keine Stunde und kribbelt später zu stark. Farblich wäre sie gut gewesen. Schade.

Andrea

Schwierige Frage, da das, was ich haben möchte, seit den 90igern kaum noch hergestellt wird. Ich greife oft zu Perfect Skin von Eva Garden, die sich wunderbar mit den Fingern auftragen lässt.
Die Mischung aus Cremigkeit, angleichender Deckkraft und unauffälligem Verschwinden zum Abend hin ist schon extrem schwer zu finden 🙂
Nun sind meine Ansprüche an meine Pflege aber vollkommen andere als deine 🙂

Ulli

Vielen Dank für deine Review meine Liebe 🙂
Vielleicht hole ich mir diese Foundation trotz deinem Rosaceahinweis 😀
Irgdnwie möchte ich mal etwas anderes als die Shiseido Foundation, die ich dank deines Tipps seit Jahren verwende. In letzter Zeit bin ich mit dem Farbmatch nicht mehr so zufrieden. Ich möchte mich auch mal bei Clinique nach einer Alternative umsehen…
:* Ulli

Warenkorb
18
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x
Scroll to Top