Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion mit Retinal

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal

|Werbung*| Bevor wir uns in die Besprechung der Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion vertiefen, möchte ich kurz darauf hinweisen, dass das Thema Retinoide in den letzten Jahren bereits häufig im unterschiedlichen Kontext diskutiert wurde. Unter anderem in diesem Beitrag:  Retinsäure, Retinal und Retinol haben wir die Hautbegriffe definiert und über die Wirkung von Retinoiden gesprochen. Das wohl bekannteste Retinoid ist Retinol. Stellt Euch vor, dass es auf dem Kosmetikmarkt sogar Gesichtscremen mit Retinol gibt, die kein Retinol enthalten – zum Beispiel diese Asam Retinolcreme (im Tiegel!) oder das Retinol Serum von Dr. Severin. So populär ist der Wirkstoff! 🙂 (mehr Beispiele für Gesichtspflege mit Retinol, die faktisch kein Retinol enthält, findet Ihr hier).

Was aber Viele im Kontext von Dermokosmetika mit Retinoiden übersehen, ist die Tatsache, dass es neben Retinol ein weiterer, potenter Wirkstoff aus der Retinoide-Familie gibt: Retinaldehyde bzw. Retinal. Retinal befindet sich in frei verkäuflichen Gesichtscremen bereits seit längerer Zeit. Doch erst in den letzten Jahren wächst merklich das Interesse an diesem Wirkstoff. Zu Recht.

Weiter unten werde ich die Gelegenheit dazu nutzen, auf die wichtigsten und die aktuellsten Studienergebnisse zu Retinal einzugehen. Wir werden dann zugleich auch auf die gesamte Zusammensetzung der Emulsion besprechen. Im zweiten Schritt widmen wir uns anderen Aspekten der Avene YstheAL Emulsion und ich werde über meine Erfahrung damit berichten. Seid Ihr dabei?

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal 4


Avene YstheAL Emulsion – INCI

Was ist Retinal?

Was ist Retinal? Retinaldehyde (INCI Retinal) ist eine Form von Vitamin A. Wir nennen diverse Formen bzw. Abkömmlinge von Wirkstoffen “Derivate”. Retinal ist somit ein Vitamin A Derivat.


Wirkung von Retinal

Bereits ab einer Konzentration von 0,05% agiert Retinal antibakteriell. Diese Wirkung bestätigen sowohl in vivo als auch in vitro Studien. Dabei bezieht sich die antibakterielle Wirkung auf die Bekämpfung von Propionibacterium acnes, die bei der Entstehung von Akne eine Rolle spielen (  hier) wie auch auf diverse Arten von Staphylococci, die wiederum in ausgewählten Fällen die Haut von Rosazea-Betroffenen besiedeln. Diese antibakterielle Wirkung wurde dabei nur bei Retinal bestätigt. Retinsäure und Retinol besitzen diese Eigenschaft offenbar nicht (Quelle 1).

Das hoch Interessante an Retinal im Anti-Aging Kontext ist wohl die Tatsache, dass es bei der Umwandlung in die aktive Form von Vitamin A – d.h. Retinsäure – in der Haut nur einen Umwandlungsschritt benötigt. Retinal ist somit eine direkte Vorstufe von Retinsäure. Im Vergleich dazu benötigt Retinol etwas länger (zwei Umwandlungsschritte) und verliert auf dem Weg teilweise seine Potenz. Auf der unteren Grafik seht Ihr diesen Prozess anschaulicher:

Retinsäure Retinol Retinal Umwandlung

Quelle: http://www.jlr.org/content/early/2013/04/26/jlr.R037648.full.pdf


Ist Retinal stärker als Retinol?

Theoretisch sollte also Retinal eine stärkere Anti-Aging Wirkung auf die Haut aufweisen als Retinol. Doch stimmt das tatsächlich?

Die Antwort ist leider nicht eindeutig. Es gibt keine mir bekannte Studie, in der die Wirkung von Retinol und Retinal im direkten Vergleich gemessen worden wäre.

Allerdings zeigte eine Studie mit 125 Probanden, dass eine Gesichtscreme mit 0,05% Retinal ähnliche Resultate nach sich zog als ein Gesichtspflegeprodukt mit 0,05% Tretinoin (Retinsäure). Dabei wurden die Testpersonen in drei Gruppen aufgeteilt: die eine Gruppe verwendete Retinal, die andere Gruppe Retinsäure und die dritte Gruppe trug ein Placebo auf, d.h. eine Gesichtscreme ohne Wirkstoffe. In beiden Gruppen, die Cremes mit Vitamin A (Retinsäure und Retinal) benutzten, wurde bereits in der 18. Woche eine vergleichbare Faltenreduktion festgestellt. Retinal hat sich dabei als weitgehend weniger irritierend als Retinsäure erwiesen. In der Placebo-Gruppe konnte keine Änderung der Faltentiefe beobachtet werden. (Quelle 2)

Die meines Wissens neueste Studie zu Retinal aus 2018, der keine direkte Verbindung zu Pierre Fabre (dem Vaterunternehmen hinter Avene) zu entnehmen ist, wurde in Korea durchgeführt. 40 koreanische Frauen haben entweder 0,1% oder 0,05% Retinalcreme zwei Mal täglich drei Monate lang verwendet. Danach wurden Veränderungen in Bezug auf die Faltentiefe, Hauttextur und Krähenfüße gemessen. In beiden Gruppen wurde eine erhöhte Hautbefeuchtung und ein reduzierter Wasserverlust (sog. TEWL) sowie eine Verbesserung der Hauttextur beobachtet. Diesbezüglich waren die Unterschiede in beiden Gruppen fast gleich. Allerdings konnte nur in der Frauengruppe, welche 0,1% Retinal verwendet hat, eine Hautaufhellung (reduzierter Melanin Index) beobachtet werden. (Quelle 3)

Warum habe ich oben “unabhängige Studie” geschrieben? Weil die meisten Studien zur Wirkung von Retinal auf die Haut durch Forscher des Kosmetikkonzerns Pierre Fabre durchgeführt wurden (zu Pierre Fabre gehören: Avene, Ducray, A-Derma und Rene Furterer). Das macht die Analysen nicht per se wertlos. Wir wollen allerdings die Tatsache im Hinterkopf behalten, dass an deren Durchführung und Veröffentlichung nicht nur reine Forschungsinteresse eine Rolle spielten. Mehr Studienergebnisse zu Retinal findet Ihr in dem  Beitrag zur Wirkung von Retinal auf die Haut (hier).

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal 2


Zum Patent angemeldet…

Okay, wir wissen jetzt also, dass die Avene YstheAL Produkte 0,05% Retinal enthalten. Was sonst gibt es denn jedoch in der Anti-Falten Emulsion, fragt Ihr?

Die Zusammensetzung der Gesichtscreme finde ich ansprechend: kurz, übersichtlich, wirksam. Die Avene YstheAl Emulsion enthält nämlich, außer 75% Wasser, hauteigene Lipide, Squalane und Feuchthaltsspender. Kein der Inhaltsstoffe auf der INCI-Deklaration ist reizend. Zwei davon sollen laut Avene spannend sein, weil sie gemeinsam mit Retinal (0,05%-0,1%) Grundlage eines vorgesehenen Patentes von Pierre Fabre darstellen:

  • Oleoyl Dipeptide-15 (Oleoyl Glycylglycine)
  • und Delta-Tocopherol Glucoside (Vitamin E).

Genau diese Zusammensetzung befindet sich in AveneYstheAL Produkten (Patent-Anmeldung von 2014 – derzeit “pending”, d.h. noch nicht eingetragen).

Diese zum Patent angemeldete Formulierung findet Besprechung in einigen von Pierre Fabre Forschern veröffentlichten Studien aus dem Jahr 2017 (Quelle 4 und Quelle 5). Damit der Beitrag Eure Geduld nicht auf die Probe setzt (wieder Studien?!), werde ich Euch die Ergebnisse nur noch stichwortartig nennen:

An einem in vivo Test haben 34 Teilnehmerinnen zw. 38-56 Jahren ein Mal täglich zwei Monate lang ein Produkt mit 0,1% Retinal, Delta-Tocopherol Glucoside und Glycylglycine Oleamide verwendet. Das Ergebnis zeigte eine reduzierte Tiefe der sog. periokularen Falten um Augen herum, inkl. Krähefüßen. Dem in vivo Test waren noch weitere Studien angeschlossen (in vitro und ex vivo), wo etwa die Beschädigung der Haut nach einer UVA-Bestrahlung durch den darauffolgenden Auftrag der Formulierung rückgängig gemacht wurde. (Quelle 5)

Alle diesen drei Studien, inkl. in vivo Untersuchung, weisen allerdings ein sehr schwaches Forschungsdesign auf (keine placebokontrollierten Doppelblindstudien). Dasselbe betrifft zwei weitere Studien, die jeweils auf eine Verbindung zwischen 0,05% Retinal und 0,05% Delta Tocopherol Glucoside (Quelle 6) sowie 0,05% Retinal und dessen vermeintlichen Booster Glycylglycine Oleamide (Quelle 7) hinweisen. Beide stammen auch aus dem Haus des französischen Kosmetikkonzerns und zeigen erwartungsgemäß einen positiven Einfluss auf die Faltenentwicklung (erhöhte Kollagensynthese, Bekämpfung von freien Radikalen, etc. – all das anhand von in vitro oder ex vivo Experimenten).

Das werden wir allerdings an dieser Stelle nicht mehr vertiefen. Für uns wäre heute lediglich wichtig zu wissen, dass es unabhängige Studien zu Retinal gibt, die durchaus auf dessen gute Resultate in Bezug auf eine alternde Haut hinweisen. Alleine 0,05% Retinal kann helfen, Fältchen mit der Zeit etwas geringer erscheinen zu lassen. Die Forschungslage zu dem von Pierre Fabre angemeldeten Patent scheint hingegen unzureichend zu sein. Ob die Präsenz von Glycylglycine Oleamide und Delta Tocopherol Glucoside in einer Gesichtscreme deren Anti-Aging Wirkung noch zusätzlich verstärkt, bleibt aus meiner Sicht offen.

Die letzte Anmerkung zu INCI: Die Avene YstheAL Emulsion enthält Mikroplastik.

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal 3


Andere Eigenschaften der Avene YstheAL Emulsion

Nachdem wir nun die Inhaltsstoffe der Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion besprochen haben, gehen wir nun auf andere Aspekte der Gesichtscreme ein. Denn sogar die besten Formulierungen werden von uns nicht benutzt, wenn eine Creme stinkt, rollt runter oder will nicht vernünftig einziehen.


Konsistenz

Die Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion ist so leicht, dass sie bereits in der Haut verschwunden ist, bevor ich die Flasche schließe. Für eine trockene Haut ist das Produkt mit Retinal definitiv als ein Gesichtsserum gedacht, das direkt nach der Reinigung aufgetragen werden soll. Sogar bei einer öligen Haut wird die Emulsion eher als Serum als eine Nachtpflege agieren, wo man im Anschluß noch einen leichten Moisturizer auftragen möchte. Es gibt auch eine YstheAL Creme für trockene Häute. Die Konsistenz ist mir nicht bekannt; diese könnt Ihr jedoch in jeder Apotheke testen.

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal Swatch


Geruch

Die YstheAL Emulsion von Avene ist nicht parfümiert und enthält keine Bestandteile von ätherischen Ölen, die in “parfümfreien” Hautpflegeprodukten für eine Beduftung sorgen. Der Eigengeruch der Creme mit Retinal ist unspezifisch und schwach ausgeprägt.


Verpackung

Die Anti-Falten Emulsion wird in einer Pumpflasche (30ml) verschlossen, wo der Kontakt mit Licht und Luft auf das absolute Minimum reduziert wird. Avene selbst beschreibt den Dosierspender als einen “High-Tech Pumpspender”, was ich schon fast glauben kann. Jedenfalls sollten alle wirkstoffreichen Pflegeprodukte so verpackt sein!

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal Pumpspender


Meine Erfahrung mit der Avene YstheAL Emulsion

Nun, wollt Ihr vielleicht zum Schluß noch meine persönliche Erfahrung mit der YstheAL Emulsion in Erfahrung bringen? Gerne! Eine Creme mit Retinal hatte ich bereits vor zwei Jahren in Verwendung. Es war das Eluage Serum von Avene. Das Produkt habe ich nicht nachgekauft, weil es zu stark parfümiert war. Die Eluage Pflegelinie ist allerdings ohnehin nicht mehr erhältlich. Danach benutzte ich den Avene Physiolift Filler (15ml) mit 0,1% Retinaldehyd. Seit ein paar Wochen trage ich nun jeden zweiten Abend die Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion mit 0,05% Retinal.

Laut der obigen Beschreibungen sollten sich Pflegeprodukte mit Retinal besonders günstig auf eine alternde Haut auswirken. Doch hat Retinal meine Haut in irgendeiner Art und Weise geändert? Wurden dadurch meine Fältchen gemildert oder die Hautstruktur verbessert?

Die einzige vernünftige Antwort auf diese Fragen wird Euch vielleicht überraschen. Sie lautet nämlich: Ich weiß es nicht! Ich habe kein Messgerät zu Hause, um die Vorgänge in der Kollagensynthese in der Dermis zu prüfen. Auch bin ich nicht in der Lage, in die Synthese der Hyaluronsäure in der Haut hineinzuschauen. Und beim besten Willen konnte ich ebenfalls nicht feststellen, ob Glycylglycine Oleamide die Wirkung von Retinal noch zusätzlich verstärkt hat. 🙂

Schade? Klar! Doch wenn Euch jemand zu überzeugen versucht, dass sie/er nach einigen Anwendungswochen ein Pflegeprodukt eine straffere Haut oder reduzierte Falten verursacht hat, dann ist das schlicht und ergreifen nicht wahr.

Wenn es um die Feuchtigkeit, Hyperpigmentierung oder ein verfeinertes Erscheinungsbild der Haut geht, kann die Wirkung einer guten Hautpflege bereits nach einigen Wochen beobachtet werden. Bei Gesichtsfalten ist es allerdings anders. Man braucht viel Ausdauer und Geduld, bis regelmäßige Verwendung von Wirkstoffkosmetik sichtbar wird.

Hautpflege ist in erster Linie Prävention. Und ich erwarte von keinem Pflegepräparat eine Minimierung von Falten. Dass Fältchen und Falten durch eine gute Pflege gepflegter aussehen, ist zu erwarten. Außerdem kommt oft vor, dass relativ flache Trockenheitsfältchen im Zuge guter Hautpflege völlig verschwinden. Dass aber Falten deutlich reduziert werden, ist nach meiner Einsicht ein Märchen. Oder glaubt Ihr daran?

Es ist schwierig, das Hautaussehen bzw. Hautveränderungen auf ein einziges Pflegeprodukt zurückzuführen. Wenn man nach Jahren eines falschen Pflegeverhaltens gerade auf eine wirksame Hautpflege umsteigt und erst vor Kurzem gute Produkte in die Routine eingeführt hat, ist zwar möglich, dass man recht schnell etwa eine Hautaufpolsterung wahrnimmt. Auch merken Viele eine viel glättere Haut und Aufhellung von hyperpigmentierten Stellen, nachdem zum ersten Mal ein gutes chemisches Peeling eingeführt wurde.

Bei denjenigen allerdings, die bereits eine gute Pflegeroutine entwickelt haben, wo etliche Produkte eine Anti-Aging Wirkung und Erhöhung des Wassergehaltes in der Haut bezwecken, ist es fast unmöglich, sichtbare Hautänderungen auf nur eine Gesichtscreme oder ein Serum zurückzuführen. So viele unterschiedliche Variablen sind im Spiel!

Geht es Euch ähnlich oder bringen neue Gesichtscremes, chemisches Peeling oder Retinoide in Euren Pflegeroutinen jeweils sichtbare Resultat nach sich?

Jedenfalls werde ich in den kommenden Monaten weiterhin bei der Verwendung von Retinal bleiben. Ich möchte unbedingt Retinoide in meiner Abendroutine behalten, von Retinolcremes (ab 0,5%) bekommt meine Haut jedoch sofort Unreinheiten. Die Retinal-Menge von 0,05% und 0,1% toleriert meine Haut hingegen sehr gut. Es treten weder Pickel noch Rötungen auf.

Weiter unten habe ich Euch einige Produkte aufgelistet, die ebenfalls Retinal enthalten, welche aber – außer Avene YstheAL und Physiolift –nicht in Europa erhältlich sind.

Falls Ihr Erfahrung mit einer Creme mit Retinal bereits gemacht habt, berichtet bitte darüber!

Eure Pia

PS. Auf Eure Fragen in den Kommentaren aus den letzten Tagen werde ich hoffentlich noch an diesem Wochenende eingehen! Ich bitte noch um etwas Geduld!

Avene YstheAL Anti-Falten Emulsion Retinal 6


Gesichtscremes mit Retinal

Leider gibt es auf dem Kosmetikmark noch relativ wenige Pflegeprodukte mit Retinal. Dazu gehören:

  • Osmosis Calm 0,0375%, Correct 0,075%, Clarify 0,05% und Renew 0,15% (USA)
  • Amalian High Potency Night Regeneration Lifting Cream mit 0,05% Retinal (klick) (USA)
  • Avène RetrinAL mit 0,1% Retinal (klick) (USA)
  • Sircuit Cosmeceuticals Serum mit 0,1% Retinal (hier) (USA)
  • Dermaquest Retinaldehyde Renewal Cream (hier) (USA)

  • Avène YstheAl Emulsion und YstheAL Creme mit 0,05% Retinal (Europa / Deutschland) (hier erhältlich) – ca. 23€ für 30ml
  • Avène Physiolift Fillter mit 0,1% Retinal (Europa / Deutschland) (hier erhältlich) – ca. 28€ für 15ml

Ausgewählte Apotheken, wie z.B. die Shop Apotheke, bieten eine große Auswahl an Avene Produkten, die zum Teil reduziert sind.


Beiträge zu Retinoiden auf dem Blog

Absurde Versprechen und Kuriositäten rund um Retinoide (klick)

Produkte mit Retinol – geringere Konzentration für Anfänger (klick)

  Produkte mit Retinol – mittelstarke Konzentration für Fortgeschrittene (klick)

  Produkte mit Retinol – starke Konzentration für Profis (klick)


*Transparenz: Der Beitrag wurde von der Shop Apotheke finanziell unterstützt. Er erhält keine Affiliate Links. Die Avene YstheAL Emulsion habe ich selbst gekauft und sogar an meiner eigenen Haut getestet. 🙂 Also keine Sorge, wir bleiben hier unverändert realistisch.


Verwendete Literatur

Quelle 1: Bechere, Germanier (et al.) (2002): “The antibacterial activity of topical retinoids: the case of retinaldehyde”, in: Dermatology : international journal for clinical and investigative dermatology 205(2):153-8

Quelle 2: Creidi, Vienne (et all) (1998): “Profilometric evaluation of photodamage after topical retinaldehyde and retinoic acid treatment”, in: Journal of the American Academy of Dermatology 39(6): 960-5

Quelle 3: Kwon, Lee, Kim, Bae (2018): “Efficacy and safety of retinaldehyde 0.1% and 0.05% creams used to treat photoaged skin: A randomized double-blind controlled trial”, in: Journal of cosmetic dermatology 17(3): 471-476

Quelle 4: Rossi, Rouvrais, Baspeyras (et al) (2017): Evaluation of the efficacy of an anti-aging cream with retinaldehyde 0,1%, glycylglycine oleamide and pre-tocopheryl compared to sequential glycolic acid peels, in: Journal of the American Academy of Dermatology, Volume 76, Issue 6, Supplement 1, Page AB132

Quelle 5: Rouvarais, Bacqueville, Bogdanowicz (at al) (2017): “A new dermocosmetic containing retinaldehyde, delta-tocopherol glucoside and glycylglycine oleamide for managing naturally aged skin: results from in vitro to clinical studies”. in: Clinical, Cosmetic and Investigaztional Dermatology 10, 35-42

Quelle 6: Boisnic, Brachte-Gumila, Nocera (2005): Comparative study of the anti-aging effect of retinaldehyde alone or associated with pretocopheryl in a surviving human skin model submitted to ultraviolet A and B irradiation, in: International Journal of Tissue Reaction, 27(3): 91-9

Quelle 7: Bogdanowicz, Haure, Cerati (et al) (2016): “Results from in vitro and ex vivo skin aging models assessing the antiglycation and anti-elastase MMP-12 potential of glycylglycine oleamide”, in: Clinical, cosmetic and investigational dermatology 9: 143-150


Share:

47 Comments

  1. Jana
    October 5, 2019 / 5:55 pm

    Liebe Pia,
    die Emulsion hört sich genau nach dem an, was ich brauche.

    Momentan stille ich noch, ist das ein Problem?
    BHA habe ich aus meiner Routine während Schwangerschaft und Stillzeit gestrichen und momentan benutze ich nur eine Reinigung und Sonnenschutz.
    Allerdings ist meine Haut momentan so müde und fahl, dass sie etwas dagegen gebrauchen könnte 🙂
    Auf der Seite von Avene habe ich dazu leider keine Infos gefunden.

  2. Sandra
    April 19, 2019 / 7:55 pm

    Vielen Dank für den interessanten Artikel, Pia!
    Die Avene Ystheal Intense steht schon lange auf meiner Wunschliste. Heute habe ich in einer österreichischen Versandapotheke drei Stück bestellt. Portofrei und mit 15 % Osterrabatt für unter 63 Euro. Mein Ostergeschenk sozusagen. 🙂

    Viele Grüße und schöne Feiertage,
    Sandra

  3. Kathi
    March 19, 2019 / 8:42 am

    Liebe Pia, darf ich fragen wie du darauf kommst, dass die Ysthéal nicht parfümiert ist? Hab sie mir auf deine Review hin gekauft, aber musste dann zu Hause leider eine (ziemlich starke) Parfümierung feststellen, woraufhin ich sie bei cosdna gecheckt habe, und tatsächlich, sie enthält den Duftstoff Caprylic/Capric Triglyceride: http://www.cosdna.com/eng/cosmetic_1200269504.html
    Was denkst du darüber?

    • [email protected]
      Author
      March 24, 2019 / 8:57 pm

      Liebe Kathi, Caprylic/Capric Triglyceride sind hochwertige Fettsäuren. Ihre primäre Funktion ist den Fettanteil in der Creme zu erhöhen. Sie gelten nicht als Duftstoffe. Damit liegt cosdna absolut falsch. Eine gute deutschsprachige Quelle dazu ist Olionatura, hier kann man über die INCI-Komposition nachlesen. Verwendest Du die Creme? Oder hat dich die Angabe über die Parfümierung allzu sehr gestört? 🙂 Ganz viele Grüße, Pia

      • Kathi
        March 28, 2019 / 7:31 pm

        Liebe Pia, vielen Dank für deine Antwort und Aufklärung! Das ist ja merkwürdig. Bisher habe ich sie noch nicht ausprobiert, traue mich irgendwie nicht so wirklich da ich momentan meine Haut nicht richtig im Griff habe. Würde die Ysthéal gerne gegen Akne und PIE nutzen, hab aber auch eine leichte Rosazea und ziemlich empfindliche Haut, weswegen ich noch sehr zögerlich mit Retinoiden bin (diese Creme von Paulas Choice mit dem sehr niedrigen Retinol Gehalt hab ich aber gut vertragen). Ich verwende bereits Azelainsäure (Skinoren 20%) und Soolantra, das hilft auch beides ganz gut, aber eben nicht komplett, weswegen ich mich gerne doch mal langsam an Retinoide rantesten würde. Bin mir auch sehr unsicher darüber wie ich die Ystheal in meine Routine einbauen würde. Morgens verwende ich das Sebamed Gel für unreine Haut, TO Niacinamid, Beauty Glam Vitamin C Serum (5% Sodium Ascorbyl Phosphate), Avene Tolerance Moisturizer und einen Sonnenschutz. Abends abwechselnd Azelain und Soolantra + anschließend den Avene Moisturizer. Wie könnte ich die Ystheal da am besten einbauen? Hast du eine Idee? Oder würdest du eher davon abraten, zu Azelain und Ivermectin noch zusätzlich ein Retinoid einzubauen? Herzliche Grüße 🙂

        • Kathi
          March 28, 2019 / 7:35 pm

          Ah – hab noch was vergessen! Ist die Ystheal eigentlich okklusiv? Ich versuche auf okklusive Produkte zu verzichten da ich das Gefühl hab dass meine Haut das nicht verträgt.

          • [email protected]
            Author
            April 10, 2019 / 6:09 am

            Nein. Die Haut fühlt sich danach nicht wie Wüste Gobi (wie nach einem Hyaluron-Serum ohne “etwas” drauf), aber sie ist nicht okklusiv.

        • [email protected]
          Author
          April 10, 2019 / 6:33 am

          Liebe Kathi, besten Dank für Deine Nachricht. Du verwendest also derzeit zwei verschreibungspflichtige Präparate gegen Rosazea: Skinoren 20% und Soolantra. Bei Soolantra lese ich, dass das Produkt max. 4 Monate lang verwendet werden sollte. Was sagte Dein Dermatologe dazu? Wie lange solltest Du denn beide Präparate anwenden? 20% Azelainsäure wirkt sich positiv auf Hautverfärbungen. Definitiv. Mit etwas Geduld solltest Du die ersten Resultate nach ca. 3 Monaten sehen. Das Avene Retinaldehyde könnte auch zu einem gleichmäßigen Hautbild beitragen, keine Frage. Ich würde es aber nicht an einem Abend mit den verschreibungspflichtigen Salben verwenden. Mein Vorschlag: Fange mit 1x/Woche an und baue Ystheal an der Stelle ein, wo Du die verschreibungspflichtige Präparate anwendest. Wenn Du Soolantra nicht mehr in Verwendung hast, könntest Du Skinoren und Ystheal abends abwechselnd verwenden – Skinoren Montag, Ystheal Dienstag, etc. Was meinst Du? LG Pia

  4. Caro
    February 15, 2019 / 9:36 pm

    Aber das Serum enthält Mineralöl.
    Das finde ich persönlich überhaupt nicht fortschrittlich.
    Das Produkt werde ich definitiv nicht kaufen.

  5. Ela
    January 30, 2019 / 12:50 pm

    Hallo Pia ,
    ich habe mir die Emulsion gekauft und verwende sie jetzt jeden zweiten Abend .
    Darüber gebe ich Alfason Repair .Die Haut fühlt sich super an und die starken Schuppungen sind so gut wie weg .
    Man kann eigentlich kaum glauben , das diese Emulsion so potent ist und trotzdem nicht die Nebenwirkungen bewirkt wie1 % Retinol, sondern das Gegenteil ist ja eher der Fall.
    Ich nehme wirklich an , dass das 1% Retinol von Paula’s Choice momentan einfach zu reizend war für mich. Ein Glykol Produkt verwende ich momentan gar nicht , dafür aber ab und zu das Calm Down von Geek& Gorgeous .
    Es enthält 4 % PHA und BHA Liquid.
    Es ist sehr mild und gut verträglich .
    Nach dem Intensivserum habe ich in der Apotheke nachgefragt .
    Dort wurde mir gesagt, dass morgen die Vertreterin der Firma Avéne vorbeikommt und sie sie fragen werden,
    ob sie eine Aussage zu diesem Produkt machen kann oder sich erkundigen kann bei Ihrer Firma Punkt
    Warum ist das halt nicht in Deutschland gibt und auch in Bezug auf die Höhe des Retinals ?
    Viele Grüße Ela

  6. Jule
    January 29, 2019 / 9:54 pm

    Hallo Pia,
    Danke fürs erinnern an Retinal. Habe mir gerade die Avene Ystheal Intense bei einer Online-Apo aus Österreich bestellt. Sie enthält 0,1% Retinal (entspricht wohl ca 1% Retinol) und ist ohne Duftstoffe etc. Ich hoffe nur das sie nicht zu reichhaltig ist…
    Liebe Grüße

    • Sneki
      January 30, 2019 / 7:14 am

      Hallo, die habe ich mir auch angesehen aber nicht gewusst wieviel %retinal die hat. Auf der Homepage von Avene stand auch nichts. Woher weißt du dass sie 1%enthält?verwendet man die nur als Kur, hab irgendwo gelesen man sollte diese nicht mehr wie 2,3 Flaschen pro Jahr oder so nehmen? Ich würde diese so wie ich jetzt retinol 0,5% jeden 2ten Tag nehmen. Lg

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:34 am

      @Jule, @Sneki, das würde mich auch interessieren. Auf der offiziellen Avene Homepage ist das Intense Serum nicht aufgelistet. Und laut Kundenservice enthalten alle YstheAL Produkte 0,05% Retinal. Die Aussage kann sich aber durchaus nur auf die aufgelisteten Produkte beziehen. Ich werde nachhaken. Danke für den Hinweis!

      • January 30, 2019 / 5:49 pm

        Hallo Pia
        Auf der schweizer avene seite ist das acene ystheal intense aufgelistet und auch in diversen apotheken hier erhältlich.
        Lg

        • [email protected]
          Author
          January 31, 2019 / 4:20 pm

          Ja, die haben wir auch gefunden – s. Kommentare oben bzw. unten. Steht es auf der Verpackung, wie viel Retinal der Konzentrat enthält?

      • Sneki
        January 30, 2019 / 7:04 pm

        Hallo, bei mir in der Apotheke um die Ecke habe ich sie heute auch entdeckt. Aber dort konnten sie mir auch keine Infos geben. Lg

        • [email protected]
          Author
          January 31, 2019 / 4:13 pm

          Ich habe gestern Avene DE angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen. Der Ystheal Intense Konzentrat ist in Deutschland nicht erhältlich. Und wie die Konzentration von Retinal aussieht konnte oder wollte mir nicht mitteilen. Die Dame hat meine Anfrage allerdings an Avene Österreich weiter geleitet. Na dann warten wir ab! 🙂

          • Sneki
            January 31, 2019 / 4:22 pm

            OK. Gut zu wissen. Dann warten wir ab. Ich habe auch noch keine Antwort bekommen. Über instagram wollte mir Avene France den Prozentsatz auch nicht sage. Betriebsgeheimnis sagten sie?lg

          • January 31, 2019 / 6:32 pm

            Ich hab hier in der schweiz bei avene nachgefragt. Die haben mir den Wert von 0,1 % Retinaldehyd angegeben.

          • Sneki
            February 4, 2019 / 2:15 pm

            Hi, heute hat mir Avene Österreich geantwortet und es sind 0,1% retinaldehyd enthalten. LG sneki

  7. Sneki
    January 29, 2019 / 3:10 pm

    Hi Pia, ein toller Beitrag mal wieder. Hab ich wieder was dazugelernt. Trifft sich gerade gut da ich seit längerem von TO das 0,5% retinol verwende und es bald leer wird. Ich vertrage es gut nur die etwas ölige Konsistenz nervt ein wenig. PC ist mir momentan ein wenig zu teuer. Da hast du mir jetzt die Avene schmackhaft gemacht. Ich habe gesehen dass es da noch eine augencreme auch davon gibt. Weißt du da auch vlt. Wie hoch die Konzentration ist? Oder kann man die Emulsion auch um die Augen verwenden? Und es gibt da auch von der Serie ein intense konzentrat, ist das höher konzentriert oder nur als Kur gedacht?Kann man es auch als Serum verwenden, wo ist der unterschied? Auf der Avene Homepage steht nicht viel Info darüber. Ich verwende retinol jeden 2ten Abend. Würde mich um deine Rückantwort freuen! LG sneki

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:36 am

      Hallo Sneki, Augencremes sind in meinen Augen in allermeisten Fällen eine Geldverschwendung. Die Augencreme enthält ebenfalls 0,05% Retinol. Dann wäre die normale YstheAL Creme viel besser (weil eine Doppelgröße). Zu dem Konzentrat habe ich oben geschrieben, dass es offiziell nicht noch aufgelistet wurde. Aber ich werde beim Kundenservice nachfragen. Die sind beim Antworten auch recht schnell… 🙂

      • Sneki
        January 30, 2019 / 1:00 pm

        Hi,
        Danke für die Antwort. Ich werde auch nachhaken und wenn das intense konzentrat höher ist so wie der filler.,kaufe ich es mir. Scheint ein guter dupe zum PC clinical 1% retinol zu sein und günstiger. Ich melde ich dann auch sobald ich mehr erfahre. Lg

        • [email protected]
          Author
          January 31, 2019 / 4:21 pm

          Mach das! Ich habe auch bereits nachgefragt. In DE hat der Avene Physiolift Filler 0,1% Retinal. Aber davon gibt es nur 15ml. Das ist dann wiederum nicht günstiger als PC…

          • Sneki
            January 31, 2019 / 4:39 pm

            Hi, Avene Österreich hat mir noch nicht geantwortet. Schreibe ich dann sobald ich was weiß. Avene hab ich mir vorher gar nicht so viel angeschaut außer sonnenschutz, scheinen aber paar gute Produkte zu haben. Hast du mehr probiert von Avene? Kannst du noch was empfehlen? Gute Serien? Physiolift hört sich auch gut an, hab gestern bisschen auf der Homepage geguckt. Lg

          • Sneki
            January 31, 2019 / 4:40 pm

            Unten meinte ich gute Seren, nicht serien?

  8. TaraFairy
    January 28, 2019 / 10:04 pm

    Hallo Pia,
    die Emulsion klingt sehr interessant. Die werde ich mir mal anschauen. Da könnte ich dann noch eine Nachtcreme im Anschluss verwenden. Muss man in diesem Fall eine Wartezeit einhalten?
    Ich habe gerade Proben der Ysthéal Anti Falten Creme da, aber noch nicht getestet.
    Die kommt zuerst dran.
    Glg
    Jennifer

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:40 am

      Was die Wartezeit nach Retinoiden und chem. Peeling anbelangt, so gibt es aus Expertengremien sehr unterschiedliche und leider oft konträre Aussagen dazu. Einige raten zur 20 minutigen Pause, andere halten eine Wartezeit für überflüssig. Ich muss mich in die Materie noch viel tiefer einlesen. Daher würde ich derzeit zu einer Pause raten, die aber nicht unbedingt so lange dauern muss…

      Bitte melde Dich unbedingt, wie die Konsistenz der Creme ausschaut. Danke, Jennifer! 🙂

  9. Ela
    January 28, 2019 / 9:46 pm

    Hallo Pia, ich bin seit ungefähr 3 Jahren eine stille Mitleser. Dein Block ist superinterressant und top recherchiert.
    Ich habe eine Menge davon gelernt.
    Seit einiger Zeit bemerke ich auch , dass ich gerade um die Nasenflügel herum vermehrt rote Äderchen bekomme und auf der Wangenpartie.
    Ich benutze Glycol ,Salicylsäure und 1% Retinol.
    Alles von Paulas Choice . Ich wurde durch deinen Artikel in Hinblick auf die Verträglichkeit von Säuren und Retinol in der gemeinsamen Benutzung auf der Haut skeptisch.
    Es hat nach längerer Eingewöhnungszeit super funktioniert. Allerdings ist meine Haut mittlerweile wohl doch überreitzt . Sie schuppt auch öfter.
    Ich muss dir da Recht geben.
    Irgendwann ist es für die Haut zu viel.

    Ich habe heute eine Beschreibung von dem
    Avène Ystheal Intensive Anti-Falten-Konzentrat 30ml gelesen. Durch deinen Artikel bin ich darauf gekommen, wäre mir sonst nicht im den Sinn gekommen.
    Da stand in der Beschreibung , dass das Serum 0, 1 % Retinal enthalten würde.
    Also stärker als die Emulsion.
    Kann das sein?
    Ich würde gerne an Stelle von Retinol mit diesem Produkt oder vielleicht jetzt zum Neustart mit der Emulsion beginnen.
    Auch werde ich Glycol und Co. zurückschrauben, da es einfach zu viel ist.
    Ich hoffe ,das meine Haut sich wieder beruhigt .
    Vielen Dank für die ganze Mühe und Arbeit ,
    die du in deinen Blog steckst.
    Ich bin ein riesen Fan deines Blogs.
    Viele Grüße Ela

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:48 am

      Liebe Ela, jetzt habe ich es auch gefunden: Das Intense Konzentrat von Ystheal. Auf der Avene .ch Homepage. Es wird von einer “doppelten” Wirkung berichtet. Das muss aber nicht unbedingt auf 0,1% Retinal hindeuten. Ich werde, wie oben versprochen, bei dem Kundendienst nachfragen und mich zurückmelden…
      Deine Äderchen deuten darauf hin, dass die Hautbarriere Probleme hat… Ob das von der Hautpflege oder vom Wetter kommt (Winter-Wind, wechselnde Temperaturen Outdoor-Indoor, etc.), wissen wir nicht. Ein Zurückschrauben ist allerdings auf jeden Fall eine gute Idee. Man kann dabei entweder die Konzentrationen runterschrauben oder die Routinen entschlacken (nicht allzu viele Wirkstoffe an einem Morgen / Abend verwenden) – oder beides.
      Melde Dich bitte, wie Du nun vorgehen wirst!
      Vielen Dank, liebe Ela!
      Ich grüße Dich herzlich, Pia

  10. Elisabeth P.
    January 28, 2019 / 10:45 am

    Hallo Pia. Super Review!!! Wenn mein PC Retinol Serum leer ist werde ich das 0.3% Retinol Serum von Pharmaceris (du hast davon auf Instagram berichtet 😉 ). Ich fahre demnächst für 2 Wochen in die USA aber irgendwie steht so gar nichts auf meiner Shopping-Liste – komisch, weil es so gar nicht zu mir passt, anderseits habe ich dann mehr Zeit für Urlaub 😉
    Liebe Grüße Elisabeth

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:50 am

      Na sowas! Fährst Du nach Florida? Einige Bekannten sind nämlich in diese Richtung gestartet und ich denke, dass das eine sehr gute Idee ist. 🙂
      Ja, dort könntest Du bei einigen feinen Sachen fündig werden. Melde dich bitte nachher, was die Reise skincare-technisch gebracht hat!
      Einen schöne Zeit in den Staaten!
      LG Pia

  11. January 28, 2019 / 5:26 am

    Meinst Du, es liegt an der niedrigeren Konzentration, dass Deine Haut auf Retinal besser reagiert als auf Retinol? Denn die “Endwirkung” ist ja in der Theorie die gleiche. Oder schiebst Du es auf eine Reaktion auf den notwendigen weiteren Umwandlungsschritt?
    Klar kann man das nicht mit Sicherheit sagen, aber mir kam die Frage direkt und ich wüsste gern, was Du da für eine Theorie hast.

    Anne – Linda, Libra, Loca

    • [email protected]
      Author
      January 30, 2019 / 11:51 am

      Das ist eine gute Frage, Anne. Ich habe mal über eine kurze Zeit Retin A verwendet. Und hatte keine Problem mit Unreinheiten. Also: je näher der Retinsäure, desto unproblematischer sind die Wirkstoffe für meine Haut. Aber eine Theorie dazu habe ich noch nicht entwickelt. 🙂

  12. Doro
    January 27, 2019 / 6:53 pm

    Hallo, verwendest du die beiden Produkte auch unter den Augen? Oder wäre das möglich? Ich bekomme nämlich erschreckender Weise dort mehr und mehr tiefere Falten. Verwende zur Zeit am Auge nur einen normalen Moisturizer. Hättest du einen (potentiellen) Anti-Aging-Augenpflege Tipp?
    LG Doro

    • [email protected]
      Author
      January 27, 2019 / 8:33 pm

      Liebe Doro,

      dieses Produkt wie auch andere mit Retinal und Retinol könntest Du ebenfalls unter den Augen verwenden. Ansonsten viel Feuchtigkeit, eigene Hautlipide und Antioxidantien. Wenig chemisches Peeling – wenn überhaupt…
      Ich könnte Dir aber keine spezielle Augenpflege empfehlen. Augencremes sind in meinen Augen unverändert eine Geldverschwendung. Normale 30ml Gesichtscremes, die mit obigen Inhaltsstoffen formuliert sind, machen denselben Job. Jetzt, während der Heizungsphase und des windigen und kalten Wetters, sind unsere Häute ohnehin trockener als sonst. Daher könntest Du auch anschließend eine fettige Salbe – Aquaphor von Eucerin, B5 von La Roche Posay oder Tattoo Pflegesalbe mit 5% Panthenol aus DM – unter den Augen verwenden. Und nach 10 Minuten den Film mit einem halbierten Tauschentuch abnehmen…

      Melde dich bitte, ob es zumindest etwas geholfen hat!
      LG Pia

      • Doro
        January 30, 2019 / 6:43 pm

        Danke für die Tipps. Aquaphor verwende ich schon lange für Schnupfnase und Lippen. Klappt am Auge auch, nur das Abtupfen ist wichtig, da ich zu gereizten Wimpernkränzen und kleinen Bläschen/ Pickelchen neige und das Gefühl habe, zu viel Fett fördert dies. Das Cicaplast B5 habe ich vor kurzem gekauft, weil eine Deiner Leserinnen geschrieben hat, sie würde es bei Rötungen am Auge verwenden. Ich habe es abends verwendet und hatte am nächsten Morgen brennende, geschwollenen rote Flecken um die Augen. Heute morgen habe ich es auf meine Lippen gegeben, da diese sehr trocken waren und im Laufe des Nachmittages habe ich knallrote Lippenränder bekommen und meine Mundwinkel brennen fürchterlich und spannen und haben rote Höfe. Ich verstehe nicht, auf welchen Inhaltsstoff ich da reagiere, es ist doch super mild formuliert? Vielleicht kaufe ich mir mal die eine lipidreiche Creme von PC, die du letztens empfohlen hast, wenn ich mich mal zum bestellen aufraffe. Die Ystheal gibt es ja auch als reichhaltigere Creme. Da ist nur die Konsistenz anders, oder? Ansonsten auch mild formuliert? Vielleicht besorge ich mir diese. Jetzt muss sich aber erstmal die Haut um meine Augen und Lippen beruhigen.
        LG Doro

        • [email protected]
          Author
          January 31, 2019 / 4:20 pm

          Liebe Doro, was in der Creme Deine Haut reizt, kann ich leider nicht sagen. Bitte, bringe sie zurück. Unverträglichkeiten sind ein legitimer Grund für Rückgaben. Von PC gibt es Proben, so könntest Du ausprobieren, ob die Creme geeigneter ist. Hattest Du das Problem mit brennenden Mundwinkel & Co schon bei anderen Produkten?
          Ja, die Ystheal Creme ist genauso mild formuliert und parfümlos.

  13. Christiane
    January 14, 2017 / 6:14 pm

    Liebe Pia, zunächst einmal ganz lieben Dank für Deine tolle, ausführliche Seite, von der ich sooo viel Wissenwertes erfahren habe! Ich benutze seit etwa 2 Monaten Antifalten-Pflege (habe damit exakt an meinem 50 Geburtstag begonnen 😉 – vielleicht ja etwas spät aber ich habe einfach nicht daran geglaubt, bis ich unter anderem auf Deine Seite gestossen bin…). Ich benutze also seit 2 Monaten die Rerdermic-R von La Roche Posey mit 0,3 % Retinol und am Morgen das Caudalie Serum C15. Ich habe das Gefühl, dass meine Haut schon wesentlich besser ist, meine Falten trage ich aber noch mit Fassung… ! Ist denn die Avène-Pflege stärker als die Rerdermic-R? Und weisst Du vielleicht etwas über Adapalene und Ihre Wirkung?
    Nochmals 1000 Dank für diese tolle Seite und ein schönes, neues Jahr 2017 für Dich und Deine kleine Familie!

    Ciele Grüsse aus Frankreich, Christiane

    • [email protected]
      Author
      January 20, 2017 / 12:23 pm

      Bonjour Christiane,
      zunächst einmal besten Dank für Deine Rückmeldung, die ich sehr schätze – selbst wenn meine Antwort etwas auf sich warten musste. 🙂 Ein Austausch mit Ladies mit einer reifen Haut ist mir sehr wichtig. Um so mehr, wenn sie ihre Falten mit Fassung tragen. 🙂

      Avene hat inzwischen ein neues Produkt mit 0,1% Retinal: PhysioLift Precision Falten-Filler (0,1% Retinal entspricht etwa 1% Retinol). Da Retinal von der Haut in der Regel besser toleriert wird, könnte man es eventuell ausprobieren. (Hier gibt es mehr Info zu Retinal, falls benötigt: https://skincareinspirations.com/2014/12/26/retinoide_retinsaure_retinol_retinaldehyd/).

      Was Adapalene (Differin) anbelangt, so ist das eine noch höhere Liga von Retinoiden und entsprechend sichtbarer sollten auch die Effekte sein. Adapalene ist eine tolle Sache, weil der Wirkstoff stabiler als Tretinoin und zugleich genauso effektiv sein sollte (besonders bei Akne und Melasma = Pigmentflecken). Falls Du den Zugang dazu hast, könntest Du das Gel ausprobieren!

      Was benutzt Du denn sonst? Gibt es Produkte, die Deine Haut merklich verschlechtert und solche die ihr geholfen haben (außer der zwei oben aufgelisteten?). Worauf achtest Du bei der Auswahl Deiner Pflegepräparaten? Erzähl mal bitte!
      Liebste Grüße nach Frankreich, Pia

  14. Lea
    June 21, 2016 / 2:32 pm

    Liebe Pia,

    vielen Dank für dein Blog, das alles zu lesen war eine art Offenbarung für mich.

    Ich habe eine Frage zu Amalian High Potency Repair Bodylotion. Diser hat den selben INCI wie High Potency Night Regeneration Lifting Cream.

    Inhaltsstoffe Bodylotion
    Aqua, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Methyl Glucose Sesquistearate, Cera Alba (Beeswax), Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Plant Sterol Ester, Silica, Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Urea, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Inulin, Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Ascorbic Acid, Retinal, Parfum.

    Inhaltsstoffe Lifting Cream
    Aqua, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Methyl Glucose Sesquistearate, Cera Alba (Beeswax), Glyceryl Stearate, Cetearyl Alcohol, Plant Sterol Ester, Silica, Phenoxyethanol, Tocopheryl Acetate, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Urea, Sodium Hyaluronate, Xanthan Gum, Inulin, Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Ascorbic Acid, Retinal, Parfum.

    Würdest du sagen Bodylotion hat genau so viel Retinal wie die Creme?

    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Lea

    • June 29, 2016 / 7:22 pm

      Liebe Lea, entschuldige die späte Antwort!
      “Offenbarung” klingt wahninnig nett, Dankeschön! Ich hoffe, dass Dich die weiteren Inhalte nicht enttäuschen werden.
      Ja, beide Produkte sind identisch formuliert und weisen sehr wahrscheinlich auch dieselbe Konzentration von Inhaltsstoffen auf. Etwas merkwürdig; kommt aber vor.
      Viele Grüße, Pia

  15. Angela
    February 22, 2016 / 12:38 am

    Hallo Pia,

    mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen. Du schreibst: “In dem längeren Bericht über Retinoiden habe ich außerdem eine Studie zitiert, in dem eine Verbindung von Retinal und Hylauronsäure in einer gewissen Konzentration besonders gute Resultate nach sich ziehen sollte. Das ist in diesem Serum der Fall.”

    Die besagte Studie (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21649816) scheint tatsächlich mit diesem Produkt (RAL 0.05%-HAFi 1%, Gruppe 2 und 3), sowie mit der Avève Eluage Creme (RAL 0.05%-HAFi 0,5%, Gruppe 1 und 3) durchgeführt worden zu sein. Retinal Konzentration gleich, Hylauronsäure Konzentration unterschiedlich.

    Entsprechend des Studienergebnisses scheint das Serum mit der höheren HAFi Konzentration besonders gut auf die eigentlichen Falten zu wirken (Gruppe 2), während die Creme mit dem niedrigeren HAFi Gehalt gute Ergebnisse im Hinblick auf das ganze Gesicht (Elastizität, Hyperpigmentation, Oberlid”straffung”, Gruppe 1) zu zeigen scheint. Die Kombination beider Produkte (Gruppe 3) zeigt entsprechend gute Ergebnisse in allen Punkten (allerdings in einigen davon leicht niedrigere Werte als bei der Gabe eines einzelnen Produktes).

    Somit kann man diese beiden Produkte zumindest doch schonmal als “positiv getestet” betrachten, oder doch eher nicht unbedingt?

    Laut EWG sind allerdings (neben dem Parfüm) die Inhaltsstoffe BHT (besonders!), Butylparaben, Phenoxyethanol und die Polyparabene nicht so ganz unbedenklich.

    Wenn du eine höhere RAL Konzentration bei Avène suchst, die heisst Retrinal 0,1 (Avene USA). Ich weiss nicht, ob da auch HAF mit drin ist, soll aber Parfüm und Parabene frei sein.

  16. April 3, 2015 / 10:29 pm

    Ich beschäftige mich aktuell auch viel mehr mit den Inhaltsstoffen meiner Hautreinigung und -pflege. Grund sind auch deine ausführlichen Posts zu INCIs und Wirkstoffen und die der Super Twins. Finde ich richtig spannend und so langsam klappt es dann auch mit dem Entziffern der INCIs auf Produkten.
    Ich benutze zwar einige Produkte von Avène, das Serum kenne ich allerdings noch nicht. Musste leider auch schon feststellen, dass in Avène-Produkten Parfüm enthalten ist und das nicht mal an letzter Stelle. Sehr schade, wenn man doch für empfindliche Haut wirbt.
    Ich fange jetzt mal mit dem Ultra-Light Retinol-Serum und Moisturizer aus der Resist-Serie von Paula’s Choice an und bin gespannt auf das Erscheinungsbild der Haut.

    Liebste Grüße und ein frohes Osterfest
    Stephie

      • April 17, 2015 / 11:06 pm

        Liebe Pia, bisher ist alles gut mit den PC-Produkten. Mal gucken wie es in ein paar Wochen aussieht, so schnell kann ich das noch nicht so gut beurteilen.

        Viele Grüße und ein schönes Wochenende
        Stephie

  17. Anne
    April 3, 2015 / 9:58 pm

    Hallo Pia,
    vielen Dank für den wie immer großartigen und informativen Beitrag. Eine Frage habe ich trotzdem noch und konnte sie mir gerade trotz Suche nicht so recht selbst beantworten:
    Wie verhält sich denn Retinal hinsichtlich der Stärke im Vergleich zu Retinol? Kann man da eine Art “Rangfolge” angeben (0,x% Retinal entsprechen y% Retinol)?

    Aktuell verwende ich von PC das 1%ige Clinical, allerdings vertrage ich es nicht häufiger als 2-3 Mal pro Woche. An den anderen Tagen benutze ich das Intensive Wrinkle Repair Serum mit ich glaube 0,3% Retinol, das ich sehr gut vertrage. Ich muss aber immer aufpassen, dass ich die Haut um die Augen ab und zu auslasse, sonst beschwert sie sich nach kurzer Zeit mit irritiertem Brennen.
    Die Avene klingt interessant und ich überlege, ob ich damit möglicherweise das Deep Wrinkle Serum ersetzen könnte, wenn es leer ist. Als noch schonenderes Retinolprodukt sozusagen. Allerdings will ich auch ungern die Wirkung herabsetzen. 😉

    Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage
    Anne

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Translate »

Looking for Something?

Read previous post:
Baucht man eine Sonnencreme im Winter?
UVA-Strahlen variieren (braucht man Sonnenschutz im Winter?)

Neulich hat mich eine aufmerksame Instagrammerin @skincare.natacha in Bezug auf ein äußerst spannendes Thema herausgefordert. Sie zeigte sich mit meiner Annahme...

Close