Alles über Sonnenschutz! Grundlagen und Reviews (Aktualisiert!)

Alles über Sonnenschutz

Inhaltsverzeichnis

Übersicht von Allen Beiträgen auf dem Blog zum Thema Sonnenschutz

Weiter unten findet Ihr zunächst Beiträge, welche die Grundlage zum Thema Sonnenschutz behandeln. 

Danach kommen Review zu einzelnen Sonnenschutzprodukten. 

Alles über Sonnenschutz – Grundlagen

Reviews | Meine Erfahrung mit den einzelnen Sonnenschutzmitteln

Omuci Sunscreen Review

OMUCI – für trockene Haut

OMUCI SPF 50

Sehr cremige Sonnencreme, nicht nicht abrollt.
deaktiviert
LA ROCHE POSAY PIGMENTCLAR SPF30

LA ROCHE POSAY PIGMENTCLAR SPF30 (UVA 15)

LA ROCHE POSAY PIGMENTCLAR

ZUM BEITRAG
second skin polymer

"Second Skin" mit UVA-Schutz (?)

Second Skin aus Polymeren

ZUM BEITRAG
Bioderma Hydrabio Perfecteuer SPF 30 PA+++

Bioderma Hydrabio SPF 15

Bioderma Hydrabio

ZUM BEITRAG

Newsletter

Auf dem Blog findet Ihr regelmäßig neue Erfahrungsberichte über Sonnenschutzprodukte und aktuelle Nachrichten in Bezug auf Sonnenschutz. 

Tragt Euch gerne für den Newsletter ein:

Eure Pia

11 Kommentare zu „Alles über Sonnenschutz! Grundlagen und Reviews (Aktualisiert!)“

  1. Hallo Pia
    Grossen Dank für deine informativen Beiträge. Sie sind sehr hilfreich, um sich im verschlungenen Dschungel der Sonnenschutzprodukte ein wenig zurecht zu finden. Was ich bei den meisten Anbietern vermisse, ist ein Hinweis, ob das Produkt atmungsaktiv ist. Bei fast allen gängigen Produkten fängt mein Gesicht nach dem Auftragen an zu schwitzen, weil sich die Wärm staut. An warmen Tagen ist dies teilweise unerträglich. Ich habe eine Unmenge an Geld für Sonnenschutzprodukte ausgegeben, bevor mir bewusst wurde, dass sie meine Hautoberfläche verschliessen, sprich okklusiv sind, und dadurch diese Hitzestaus verursachen. Leider habe ich bis heute kein Produkt gefunden, dass all die Parameter, die auch du bereits aufgeführt hast, erfüllt UND atmungsaktiv ist. Und ich könnte noch hinzufügen…das keine Flecken hinterlässt. Vielleicht ist dir bei deinen Recherchen mal etwas in diese Richtung begegnet? Bin für jede Info dankbar.
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Landkind

    1. Hallo Landkind, besten Dank für Deine Nachricht. Die Haut atmet nicht, aber ich weiß, was Du meinst. Ja, die meisten gut formulierten Sonnenschutzprodukte sind schwerer auf der Haut. Ist Deine Haut besonders ölig? In diesem Fall könntest Du eventuell zu einem Sonnenschutz mit einer höheren Menge an Alkohol greifen. Lieber eine Sonnencreme mit Alkohol als keine (als oder großer Stress). Wir wissen nicht, was eine etwa 10% Menge an Alkohol mit der Haut macht – voraussichtlich wird sie keinen entscheidend negativen Einfluss darauf haben. Eventuell, wenn Du dazu neigst, könnte eine alkohollastige Sonnencreme zu Unreinheiten führen oder – bei einer empfindlichen Haut – Irritationen verstärken. Das müsste man individuell testen. In der Drogerie findest Du eine sehr leichte Creme mit Alkohol allerdings ohne Duftstoffe und andere bekannte Irritanten Nivea Sonnencreme Sensitive ohne Parfüm SPF50 (https://www.dm.de/nivea-sun-sonnencreme-gesicht-sensitiv-lsf-50-p4005900599100.html). Lass mich bitte wissen, ob dies eine Option für Dich wäre. LG Pia

  2. Hallo Pia,
    Vielen Dank für die tollen Beiträge!
    Bislang habe ich immer die Eucerin Oil Control genutzt, die meine empfindliche, fettende Mischhaut so schön mattiert hat. Auf Grund des Alkoholgehalts bin ich nun auf Sol Feliz umgestiegen. Habe jedoch am Ende des Tages ein Brennen in den Augen und glaube ich würde lieber eine Formulierung ohne Octocrylen probieren. Welche Creme ohne Octocrylen würdest du für den Sommer bei fettiger Haut empfehlen, die einen möglichst hohen Schutz (auch UVA) bietet und nicht allzu sehr fettet ? Und hast du schonmal das Sonennschutzfluid von Polaar getestet? Taugt das ggf was? Vielen lieben Dank!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen