Milde Hautreinigung – PDF zum Ausdrucken

Posted in Reinigung
Milde Hautreinigung PDF Print

Hallo Ihr Lieben, zu (Vor-)Weihnachten möchte ich Euch eine weitere PDF-Datei schenken und hoffe, dass Ihr Euch darüber freuen werdet. 🙂 In diesem Jahr wurden auf dem Blog drei Beiträge zum Thema milde Hautreinigung veröffentlicht.

  • Im ersten Beitrag sind wir auf die Hautbarriere und den Säuremantel eingegangen.  Es wurde deutlich, dass je dichter bzw. undurchlässiger die Hornschicht ist, desto widerstandsfähiger ist unsere Haut. Auch wurde dort die Frage aufgeworfen und zum Teil beantwortet, welche Faktoren unsere Hautbarriere beschädigen?
  • Der zweite Beitrag enthielt Tipps zum Thema milde Reinigung: worauf muss man bei der Auswahl von Reinigungsprodukten achten? In welchem Bereich soll deren pH-Wert liegen. Ist die Idee einer doppelten Reinigung sinnvoll? Genannt wurden dabei einige Beispiele für nicht empfehlenswerte Reinigungsmittel.
  • Im letzten Beitrag der Blogreihe zum Themenbereich milde Reinigung haben wir uns ausführlich mit Tensiden beschäftigt. Es ging sowohl um harsche als auch um besonders empfehlenswerte Tenside – darunter Zucker- und Aminosäure-Tenside sowie Phospholipide.

Damit Ihr nicht hin und her springen müsst, könntet Ihr die Blogreihe nun hier in einer PDF Form herunter laden.

Auf Eure Hinweise und Bemerkungen zum Thema Hautreinigung und zu dem PDF-Text bin ich gespannt!

Eure Pia

December 11, 2016
Previous Post Next Post

25 Comments

  • Reply WasserMilchHonig

    Liebste Pia

    Vielen Dank für deine Mühe. Gerade die PDF Dokumente finde ich toll zum Ausdrucken und dann nachlesen…..irgendwie bin ich da old school, wenn ich Papier in der Hand habe und selber darin blättere, dann merke ich es mir besser….

    December 11, 2016 at 8:28 pm
  • Reply Nora

    Liebe Pia,
    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Leider hast du immer noch keine konkreten Produktempfehlungen für uns. In der Theorie ist das alles schön und gut, aber finde mal ein Duschgel oder eine Duschlotion nur mit milden Tensiden. Fürs Gesicht gibt es einige milde Produkte, aber für die Hände und den Körper wirds schon sehr schwierig.
    Wenn du eine Tipp für mich hättest, wäre ich dir sehr dankbar.
    Alles Liebe und eine besinnliche Adventszeit
    Nora

    December 11, 2016 at 9:00 pm
    • Reply [email protected]

      Liebe Nora, das stimmt. Ich mag die Idee, dass der Blog als Hilfe zur Selbsthilfe fungieren sollte, nach dem Moto: Jetzt weiß du, wonach du suchen solltest bzw. was man vermeiden sollte, und kommst selbst zu Recht.
      Allerdings ist es so, dass ich ja selbst nach konkreten Produktempfehlungen suche (meist im Rahmen von Kosmetikprodukten) und bin sehr froh, wenn jemand diese sehr genau beschreibt, was mir als Kaufgrundlage dienen kann.
      Eine Empfehlungsliste kommt somit im nächsten Jahr. Versprochen! 🙂

      December 16, 2016 at 2:59 pm
  • Reply Anne

    Liebe Pia, wieder einmal tausend Dank für den tollen Beitrag. Ich finde, du beschreibst und erklärst das großartig; das ist auch für Hautpflege- Laien/ -anfänger wie
    mich- gut nachvollziehbar. Auch ich freue mich, wenn ich etwas ausdrucken und auf Papier lesen und dieses aufbewahren kann. Du solltest unbedingt ein Buch aus deinen Beiträgen machen! Allerherzlichste Grüße Anne

    December 12, 2016 at 5:08 am
  • Reply Ine

    Ganz herzlichen Dank!

    December 12, 2016 at 6:26 am
  • Reply Sarah

    Hallo Pia,

    habe mir das pdf natürlich sofort runtergeladen – vielen Dank für Deine Mühe, es ist wirklich too, informativ und umfassend geworden!!
    Noch eine Frage, in welche Tensidkategorie würdest Du “Cocamidopropyl Betaine” packen?

    Viele Grüße,
    Sarah

    http://www.eattraincare.com

    December 12, 2016 at 8:44 am
    • Reply [email protected]

      Hallo liebe Sarah, als ich zu Tensiden recherchierte, habe ich die Forschungslage zu Kokosbetaine recht uneindeutig wahrgenommen. Es hängt letztendlich von der Konzentration ab, inwiefern es eine Irritation hervorrufen kann. Als Ko-Tensid und nicht hoch konzentriert, ist es nicht schlimm. Wenn es aber geht, würde ich Produkte damit eher vermeiden (da auch Potenzial als Kontaktallergen). Es gibt zum Glück Alternativen.
      Und was meinst Du?
      Liebste Grüße
      Pia

      December 15, 2016 at 9:22 pm
  • Reply Sunnivah

    Wahnsinn..wahnsinn. Mehr kann ich grad nicht sagen.
    Vielen Dank für deine Mühe!

    December 12, 2016 at 9:58 am
    • Reply [email protected]

      Sehr gerne, meine Liebe.
      PS. Die dunklen Jahreszeiten sind bald vorbei. Und damit die Kommentarfunktion auf Deinem Blog vielleicht wieder frei geschaltet? :)) <3

      December 15, 2016 at 9:15 pm
  • Reply Bianca

    Cool, danke 🙂

    December 12, 2016 at 1:37 pm
  • Reply Sarah

    Hallo Pia,
    vielen lieben Dank für das PDF!
    Ich finde es sehr gut verständlich und super dass du bei Studien nochmal deine eigene Meinung bzw. Wissen dazu aufgegriffen hast und ein wenig mehr erläuterst. 🙂
    Ich fand es z.B. interessant zu erfahren dass Männer und Frauen einen anderen ph-Wert haben.
    Beim ersten Durchschauen ist mir aufgefallen dass auf S.4 und S.5 die selben Bilder drin sind und der PC Moisture Boost Reiniger gibt es ja nicht mehr (wurde vom Calm ersetzt).
    LG

    December 14, 2016 at 6:57 am
    • Reply [email protected]

      Danke, liebe Sarah. Ich nehme das Bild gleich raus. Ist der neue Reiniger anders zusammengesetzt? Ich schau nach. Gute Nacht! <3

      December 15, 2016 at 8:58 pm
      • Reply siesn

        Guten Morgen Pia!
        Das weiß ich leider nicht genau da nie benutzt.
        Hier die INCI zum MB:
        Aqua, Sodium Laureth Sulfate (gentle cleansing agent), Methyl Gluceth-20 (skin-conditioning agent), Glycol Stearate (moistere-binding agent), Glyceryl Stearate (moistere-binding agent), Hydroxyethylcellulose (thickener), Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract (soothing agent/anti-inflammatory), Aloe Barbadensis Leaf Juice (water-binding agent), Cocamidopropyl Betaine (very mild cleansing/lather agent), Sodium Cocoyl Glutamate (cleansing agent), Disodium Cocoyl Glutamate (cleansing agent), (water-binding agent), Sodium PCA (water-binding agent), Caprylyl Glycol (preservative), Hexylene Glycol (preservative), Propylene Glycol (slip agent), Citric Acid (pH adjuster), Phytic Acid (chelating agent to soften hard water), Phenoxyethanol (preservative).
        Und hier die INCI zum Calm:
        Aqua, Sodium Laureth Sulfate (gentle cleansing agent), Glycol Stearate (moisturing thickener), Methyl Gluceth-20 (skin-conditioning agent), Glyceryl Stearate (moisturing thickener), Hydroxyethylcellulose (thickener), Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract (soothing agent/anti-inflammatory), Aloe Barbadensis Leaf Juice (water-binding agent), Cocamidopropyl Betaine (very mild cleansing/lather agent), Sodium Cocoyl Glutamate (gentle cleansing agent), Disodium Cocoyl Glutamate (gentle cleansing agent), (skin-identical ingredient), Sodium PCA (skin-identical ingredient), Caprylyl Glycol (preservative), Hexylene Glycol (preservative), Propylene Glycol (slip agent), Citric Acid (pH balancer), Phytic Acid (chelating agent to soften water), Phenoxyethanol (preservative).
        Also ein wenig anders sind sie schon

        December 16, 2016 at 6:42 am
      • Reply siesn

        Noch ganz vergessen:
        Wünsche dir ein schönes 4.Adventswochenende!
        LG

        December 16, 2016 at 6:47 am
        • Reply [email protected]

          Das wünsche ich Dir auch, liebe Sarah! Danke für Deine tolle Kommentare und Proofreading! 🙂 <3

          December 16, 2016 at 2:54 pm
  • Reply berit

    OMG du bist großartig. Hab ich mir gleich ausgedruckt 🙂

    December 15, 2016 at 11:51 am
  • Reply Kyra

    Vielen Dank für diesen tollen Service deine super informativen Blogbeiträge auch als PDF zum Ausdrucken zur Verfügung zu stellen! Ich habe es mir natürlich sofort abgespeichert und ausgedruckt 🙂

    December 16, 2016 at 3:22 pm
  • Reply shalely Hamburg

    Oh ha, vielen Dank für das Bereitstellen als PDF. Das ist echt super von dir.

    December 20, 2016 at 1:00 am
  • Reply Rebekka

    Eine super Idee mit den Sammel-PDF’s. Vielen Dank!

    December 23, 2016 at 3:02 pm
  • Reply Sarah

    Ein wunderbarer Beitrag, der sehr spannend zu Lesen war. Ich danke Dir für die große Mühe, die Du Dir für die Recherche und für die kurzweilig gestalteten und dabei extrem informativen Texte gegeben hast. Frohe Weihnachten und viele liebe Grüße!

    December 25, 2016 at 6:16 pm
  • Reply Eva

    Als duschgel nehme ich gerne die von sebamed , duschöl allgemein oder dermasel.

    January 6, 2017 at 5:44 pm
  • Leave a Reply

    CommentLuv badge

    You may also like

    %d bloggers like this:
    Read more:
    Daylong Extreme Lotion SPF50+ – Perfekt für den Urlaub

    June 2015 Die Daylong Extreme Lotion gehört nicht zu den leichtesten Sonnencremes. Aber dafür, was es ist –...

    Suntegrity "5 In 1" Natural Moisturizing Face Sunscreen
    Suntegrity 5 In 1 Natural Moisturizing Face Sunscreen

    Nach dem ich Euch durch die Einführung in die Sonnenschutzthematik hoffentlich nicht allzu sehr gequellt habe,...

    Close