Bioderma Photoderm MAX – getönte Creme. Endlich mal die optimale Sonnenschutzlösung?

Posted in Sonnenschutz
Bioderma Max Creme getönt1

Hallo Ihr Lieben, heute kommt ein kurzer Bericht zur Bioderma Photoderm MAX Creme, in deren getönten Version. Kurz darf der Beitrag deshalb sein, da ich die Creme-Eigenschaften bereits vor einigen Wochen ausführlich beschrieben habe (Review). Doch wie sieht denn die getönte Version aus? – haben mich einige von Euch gefragt. Das kann ich heute gerne verraten.

Bioderma Front Max Photoderm Creme getönt tintedIn dem Beitrag zu der ungetönten Version der Creme haben wir die folgenden Aspekte behandelt:

  • INCI und Sonnenschutzfähigkeit
  • Geruch
  • Konsistenz und Finish 
  • Hautgefühl
  • Verpackung und Beschaffung

Die getönte Creme weicht von der Beschreibung nicht ab. Falls Ihr die Creme nicht habt und nur an der getönten Version interessiert seid, solltet Ihr bitte zunächst einmal die ursprüngliche Review lesen. Das Einzige, was bei der getönten Creme anders ist, ist tatsächlich nur die Farbe. Während das Ultra Fluide zwei getönte Versionen hat: hell (sprich: dunkel) und dunkel (sprich: sehr dunkel), hat die Creme nur eine Version. Schauen wir uns einige Swatches an:

Bioderma Max Creme getönt1

Bioderma getönt Creme swatches


Wie macht sich die Creme nun in der Praxis?

Nach dem ersten Auftrag dachte ich: das gibt es nicht! Bei der richtigen Auftragsmenge hat man eine dunkle, braune Masse auf dem Gesicht. Was macht mann dann? Eine Alternative wäre, diese abzuwaschen; die andere lautete: die Masse einzumassieren und warten, was passiert. Ich habe mich für die zweite Option entschieden und massierte die Creme mühevoll ein. Heller wurde die Fabre dadurch nicht. Sie setzte sich schön auf den Brauen, Haaransatz und überall, wo ihr ein Absätzen gefiel. Ich laß die Masse antrocknen.

Nach etwa 20 Minuten war sie einigermaßen eingezogen und es begann ein Prozess der, sagen wir mal, „Einarbeitung“ der Creme in die Haut. Und das dauerte laaaange. Da die Creme deutlich dunkler als meine Gesichtsfarbe ist, müsste man damit ganz genau alle sichtbaren Gesichtsstellen abdecken – direkt unter den Augen, auf den sichtbaren Augenlidern, auf den Ohren etc. Das Gute daran war, dass ich deutlich merken konnte, wo ich meine Sonnencreme normalerweise in unzureichender Menge auftrage: das war meine Nase. Acha. Etwas gelernt. Während ich mich bemühte, die Creme einigermaßen gleichmäßig zu verteilen, begann ich zu schwitzen und die Farbpigmente auf meinem Stirn schwitzten mit. Schön.

Nun stand ich da mit einem dunklen, glänzenden Gesicht und Hals und dachte: das gibt es nicht. Aber… sobald das Ganze abgetupft wurde, hat sich die Farbe mit dem Rest meines Körpers plötzlich farblich liebevoll vereint. Ich war beeindruckt. Denn ich habe genauso das erreicht, was ich ja eigentlich erreichen wollen: Eine Vereinigung zwischen der Farbe meines Körpers und  der meines Gesichts. Das sieht Ihr oben auf dem Foto: die zwei unteren Fotos entstanden eben nach dem Abtupfen und die dunkle Pigmentierung war zum Goßteil weg. So weit zu gut.Bioderma Creme MAX getönt

Kann ich die Creme deshalb empfehlen? Jain.

Nein: Der Einarbeitungsprozess dauert zu lange und ist mühsam. Die Farbe sieht zwar sehr natürlich aus, nix orange, sondern tatsächlich nett braun. Dennoch ist der Unterschied zwischen der Tönung und meiner eigenen Gesichtsfarbe zu krass, damit ich mich nach dem Auftrag wohl fühlen könnte. Dabei muss ich anmerken, dass ich sehr blass bin; gelegentlich aber einen Selbstbräuner nutze (das beste ever Clarins Konzentrat – Review). In beiden Fällen konnte ich mich mit der Farbe nicht anfreunden. Da nutze ich lieber einen Bronzer oben drauf, um den Weißelneffekt zu kaschieren. Falls Ihr aber einen dunkleren Teint habt, etwa ab 35NC abwärts, könnte die Tönung durchaus passen.

Ja: Ganz doof ist die Creme auch nicht. Wozu ist sie gut? Ratet mal? Genau: Zum Mischen. Sobald sie mit der regulären Creme oder einem anderen Sonnenschutzprodukt gemischt wird (das Ratio müsstet Ihr selbst herausfinden; bei mir macht die getönte Creme etwa 1/3 der gesamten Auftragsmenge), kommt Ihr auf eine leicht getönte Sonnenschutzcreme, mit super gutem UVA Schutz… Auf dem unteren Foto seht Ihr, wie das Endergebnis aussehen könnte. Die Tönung sieht vertretbar aus, nicht war?Bioderma getönt und umgetönt gemischt

Und hier noch der Farbunterschied zwischen der Bioderma MAX Creme und Bioderma AR (die ich übrigens sehr mag!):Bioderma Creme getönt tinted vr AR

Fazit

Sofern Eure Haut als hell zu qualifizieren ist, ist die Creme, falls allein getragen, keine gute Option. Sobald sie aber mit einem anderen Sonnenschutzprodukt gemischt wird, erhält Ihr eine gute getönte UV-Schutzcreme, deren Farbe auch individuell anpassbar ist. Falls sie zu eben diesem Zwecke erworben werden sollte, kann ich die getönte Bioderma MAX Creme durchaus empfehlen!

Tipp: Heli schrieb neulich einen Beitrag zu einer mineralischen Sonnenschutzcreme: Mineralisch und matt: Sonnencreme von Dermatherm Pursun

Liebe Grüße, Eure Pia

August 9, 2015
Previous Post Next Post

No comments

  • ReplyNagellack-Junkie

    Oh je, die Farbe ist auch gar nichts für meine extreme Blässe. Und ehrlich gesagt nervt mich Mischen morgens meist – das habe ich bei der Anthelios XL mattierenden Gel-Creme schon gemerkt. Umso interessanter wird also die getönte Bioderma AR 🙂

    Liebe Grüße
    Isabel

    August 9, 2015 at 10:25 am
    • Replyskincareinspirations

      Hallo Isabel, ich mag das Mischen auch nicht wirklich. Das ist aber die beste Methode, die bereits gekauften Produkte zu benutzen. Und in dem obigen Fall funktioniert das eher gut, da beide Cremes dieselbe Konsistenz haben. Ideal wäre natürlich eine sehr helle Tönung. Super schade, dass Bioderma nicht daran denkt. Ja, die AR ist sehr hell und passt sich super an die Hautfarbe an. Ich werde mich bemühen, einen Bericht dazu möglichst schnell fertig zu stellen. Derzeit warten etwa 4 andere in dem Blogger-Wartezimmer. 🙂

      August 9, 2015 at 9:50 pm
  • ReplyLizzy

    Danke fürs vorstellen! Wenn es nur einen Farbton gibt, ist ja eigentlich schon klar, dass der bei heller Haut nicht passen kann. Da hab ich auch sofort ans mischen gedacht, gerade wenn du die entsprechende ungetönte Version auch hast. Oder erst eine dünne Schicht ungetönte Creme und dann eine dünne Schicht getönte Creme. Ich würde sowieso immer mehrere dünne Schichten gegenüber einer dicken bevorzugen, weil das Ergebnis dann viel gleichmäßiger wird. D.h. weniger weißeln bei Sonnenschutz und Makeup wird nicht fleckig (passiert bei einer zu großen Menge auch bei der passenden Farbe).
    Ist abtupfen nicht ein Problem, weil dann ein Teil des LSF wieder abgewischt wird?
    LG Lizzy

    August 9, 2015 at 11:21 am
    • ReplyLizzy

      Und noch eine Frage, kommt zur Bioderma AR noch eine Review? Würde mich sehr freuen, denn ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, ob ich mir die bestellen soll. Leichte helle Tönung + guter UVA-Schutz + geeignet für Hitzestau gefährdete Haut klingt fast zu schön um wahr zu sein 🙂

      August 9, 2015 at 11:27 am
    • Replyskincareinspirations

      Nein, falls Du die vorgeschriebenen 20 Minuten abwartest. Dann wird nur überschüssiges Öl abgetupft. Ausnahme: Du hast so viel reichhaltige Pflege drunter aufgetragen, dass die Filter nicht eindringen können. Ds tust Du aber doch nicht, oder? 🙂 Also, keine Sorge! AR kommt… ich muss es aber noch etwas testen. Bin noch nicht ganz sicher, was ich davon halte…

      August 9, 2015 at 9:47 pm
  • ReplyAndrea K.

    Ich habe sie auch das erste Mal pur aufgetragen. Puh das ging garnicht. Dann nochmal die ungetönte drüber, alles schön verrieben und dann ging es. Gott sei Dank war Wochenende.
    Ich mische jetzt ca. 40 getönt und 60 normal. Dann ist alles schick.
    Die AR hab ich auch ausprobiert. Sie liegt mir etwas speckig auf der Haut. Mag die max lieber.
    Liebe Grüße Andrea

    August 9, 2015 at 3:18 pm
    • Replyskincareinspirations

      Die AR mag ich auch; muss sie mal wieder gleichzeitig mit der Creme testen – beide auf nur einer Gesichtshälfte. Und ja, ich werde die beiden Cremes auch mischen; ob ich die getönte nachkaufe, weiß ich aber noch nicht… Du? Habe eine gute Woche, Andrea! Pia

      August 9, 2015 at 9:45 pm
      • ReplyAndrea K.

        Nach kaufen brauch ich sie demnächst nicht. Da ich nur am Wochenende getönte Cremes benutze. Unter der Woche trage ich makeup. Da nehm ich die normale. Wird mir also eine Weile reichen. Und ich habe ja auch noch einige andere Tuben zu stehen 😉😉

        Hier nochmal was zum instanatural 2,5 retinol moisterizer. Am Samstag ausprobiert. Allerdings nicht pur. Sondern halb und halb mit einem cremigen Serum. Hat gut funktioniert. Und er ist potent. Habe die Wirkung am Sonntag gespürt. Auch heute noch nachdem ich gestern über meinem Peeling 0,5 aufgetragen habe. Es brennt klein wenig aber keine Hautreizung. Sonntag morgen sah mein Gesicht richtig gut aus. Werde es noch paarmal testen und dann kann ich mich ja nochmal melden..
        Liebe Grüße Andrea

        August 10, 2015 at 5:44 pm
        • ReplyAndrea K.

          Und bei 1,0 jeden 2.tag und an den anderen Tagen 0,5 überm Peeling hab ich nichts mehr gemerkt. Werden wohl 2,5 drin sein.
          Ist übrigens eine schöne seidige Lotion.
          Andrea

          August 10, 2015 at 5:57 pm
        • Replyskincareinspirations

          Hm, 2,5% retinol ist schon ein Hammer. Das müsste auf der Haut eine Irritation, später Austrocknung zur Folge haben. Hm….

          August 12, 2015 at 9:56 pm
  • ReplyJessica

    Hallo Pia,
    toll, dass Du uns die Tönung zeigst. Vielen Dank!
    Die ist ja echt sehr dunkel. Mein Gesicht hat die gleiche Farbe wie Deine Hände. Die wäre mir pur auch viel zu dunkel. Ich werde sie mir trotzdem holen und mischen. Die gemischte Farbe gefällt mir sehr gut auf Deinem Bild.
    Die Anthelios mattierende Gel-Creme macht bei mir übrigens eine schrecklich faltige Optik. Damit sieht meine Haut uralt aus, obwohl sie das sonst nie tut. Sonst sieht sie immer schön feinporig und glatt aus und mit der Gel-Creme kaputt und faltig. Gehts noch irgendwem so? Für mich ist die untragbar.

    August 9, 2015 at 9:47 pm
    • Replyskincareinspirations

      Liebe Jessica, besten Dank für Deine Rückmeldung. Bei mir ruft Anthelios Gel-Creme exakt denselben Effekt hervor. Und sie rollt sogar auf der nackten Haut. Ganz schrecklich!

      August 9, 2015 at 10:04 pm
  • Replysiesn

    Hallo Pia,
    vielen Dank für die Swatches! 🙂
    Ich nutze momentan die LRP Gel Creme mit Bioderma BB cream (die auch in etwa diese dunklere Tönung hat) oder Clinique Even better Foundation..gemischt geht es (allerdings ist ja der Auftrag nicht so einfach mit der LRP;-)) Finde das mattierende bei der LRP so toll!
    Die AR hatte ich ja auch mal probiert – sie lag aber auf, war etwas fettig..
    Bin am überlegen ob ich als nächsten Sonnenschutz mal Misha ausprobiere (die rosane soll toll einziehen und nicht weißeln, mattieren), Innisfree oder doch wieder Bioderma (AR oder Creme) nehme..

    August 10, 2015 at 8:26 am
    • Replyskincareinspirations

      Was immer Du nimmst, melde Dich bitte mit Deinen Erfahrungswerten. 🙂 Misha hatte ich noch nie…

      August 12, 2015 at 9:55 pm
  • ReplywasmachtHeli

    Dankeschön für diesen Bericht und die Swatches. Man kann einen sehr guten Eindruck bekommen, wie die Creme ist.
    Bei mir würde die Farbe auch nicht passen. Mir war die Suntegrity in „light“ damals ja schon zu dunkel und diese hier sieht ähnlich aus. Wobei ich die neue „fair“ Nuance von Suntegrity schon noch im Hinterkopf habe, …wenn nicht immer dieses Bestellen wäre.

    Deshalb schön, dass es Blogs gibt. So weiß ich jetzt, dass die Tönung der Bioderma nicht zu mir passen würde.

    Ganz lieben Dank fürs Verlinken!

    August 10, 2015 at 9:43 pm
  • ReplyDoro

    Hallo! Ich mische zur Zeit meine Daylong LSF 50 mit der Anthelios mattierenden Gelcreme-funktioniert, aber ideal ist es nicht. Suche etwas weniger reichhaltiges, das für sehr sensible Haut funktioniert…. Was hältst Du von Ladival Sonnenschutzgel Allergische Haut LSF 50 (alternativ 30)? Die Bioderma Max Creme scheint zwar auch gut zu sein, aber ist ebenfalls sehr reichhaltig?
    Viele Grüße, Doro

    August 11, 2015 at 7:40 pm
    • Replyskincareinspirations

      Ja, Doro, sie ist reichhaltig. Alternativ könntest Du Bioderma wegen Proben anfragen: Die Version SPOT ist noch reichhaltiger. Ansonsten würde ich die Actinica probieren – aus der APO. Reichhaltig, ohne super fettig zu wirken. Hole Dir Proben und Du wirst schon sehen, dass die meisten reichhaltig sein. Warum mischst Du aber die mattierende Gelcreme rein? Die ist doch alles andere als reichhaltig. Ganz im Gegenteil!

      August 12, 2015 at 9:46 pm
      • ReplyDoro

        Hallo! Also ich mische mit der mattierenden Gelcreme weil ich es eben NICHT so fettig/reichhaltig mag und dadurch wird die Daylong matter. Bin jetzt selbst etwas verwirrt durch Deine Antwort… Also die Actinica ist weniger fettig, wäre dann nen Versuch wert. Und was hältst Du von Ladival?

        August 13, 2015 at 5:19 pm
        • Replyskincareinspirations

          Liebe Doro, ich hätte das „nicht“ vor „reichhaltig“ wahrscheinlich übersehen haben. 🙂 Also doch nicht reichhaltig. Jetzt ist einiges klarer. Zu Ladival Allergische Haut? Die Milch habe ich nicht ausprobiert. Ich setze lieber auf höhere Dosis von Tinosorb S und M. Falls Du eine sehr empfindliche Haut hast, kannst Du natürlich auf einen der Filter allergisch reagieren. Ob das der Fall sein wird, lässt sich nicht abschätzen. In DM gibt es grad bundesweit 10%. probiere das Zeug aus. Oder… nehme etwas aus der Testflasche raus und trage dann zu Hause aufs Gesicht auf.
          Sehr gut und wasserresistent ist das Daylong Extreme. Viele sagen, dass die Lotion auch bei Mischhaut geht. Und was wäre mit Innisfree?

          August 14, 2015 at 11:49 am
  • Replyshalelyhamburg

    ok, also erst mal Danke für den Post und die Mühe die du dir gemacht hast, die Creme zu testen. Und es war wirklich irre unterhaltsam zu lesen. Wenn ich mir vorstelle ich sollte so einen Aufwand betreiben jeden Morgen. Ich würde die Krise bekommen.

    August 12, 2015 at 2:52 am
    • Replyskincareinspirations

      Ja, genau, das Mischen und einmassieren, und abwarten und wieder einmassieren… kann man echt ne Krise bekommen. Daher suche ich immer noch nach DEM perfekten SS! :)) Habe eine gute Restwoche!:)

      August 12, 2015 at 9:42 pm
  • ReplyJessica

    Hallo Pia,
    dann bin ich ja nicht die Einzige bei der die mattierende Anthelios nicht gut ist. Ich habe mich gefragt, warum überall geschwärmt wird und ich selbst sehe damit von der Haut 30 Jahre älter aus. Nur ein einziges Produkt hat mich auch so alt aussehen lassen und das war die Bare Minerals Ready Foundation. Nicht auszudenken, wie ich aussehen würde, wenn ich die Bare Minerals Ready über der Anthelios tragen würde. Lach
    Ich wünschte, es gäbe hier in Deutschland den getönten Schutz mit Zinkoxid von Skinceuticals. Hier gibts ja nur den mit Titandioxid. Ich habe keine Lust in den USA zu bestellen wegen des Zolls. Es ist so schwer hier einen getönten, reizfreien(ich kann nur sporadisch mal chemische Filter ab, aber nicht für jeden Tag) Schutz hier in Deutschland zu bekommen. Ein Traum wäre es, wenn wir alle ohne Zollprobleme unsere Sachen bestellen könnten. Wenn man keine chemischen Filter vertägt und in Deutschland wohnt, dann hat mans echt schwer…

    August 13, 2015 at 11:11 pm
    • Replyskincareinspirations

      Hallo liebe Jessica, vom Schwärmen über das Anthelios Gel Cream habe ich wenig mitbekommen. Eher beschweren sich alle darüber – zumindest diejenigen, die hier schreiben. 🙂 Und dazu noch der Geruch… :/ Hehe, ja: Anthelios und mattes Mineralpuder auf das ganze Gesicht – das müsste echt traumfach aussehen. :))
      Falls Du eine gute getönte Sonnenschutzcreme mit Zinkoxid suchst, wäre das die Innisfree in der „waterproof“ Variante. Auf ebay zu finden. (Review bei bambidoes)
      Das Produkt kommt dann aus Asien. Bei einer Tube fallen aber keine Zollgebühren.
      Ich wünsche Dir ein wunderbares WE! Pia

      August 14, 2015 at 11:39 am

    Kommentar verfassen

    You may also like

    %d Bloggern gefällt das: